Naturerlebnispfad - Kulzer und Prackendorfer Moos

Kulz, 92431 Neunburg vorm Wald

Naturerlebnispfad - Kulzer und Prackendorfer Moos

Das Naturschutzgebiet umfasst Hoch-, Übergangs und Niedermoorbereiche mit dem entsprechenden Vegetationsspektrum.

Bis etwa 1960 wurde Torf gestochen. Die angelegten Entwässerungsgräben wurden erst im Jahr 2000 wieder geschlossen, um das Moorwachstum wieder in Gang zu setzen. Auf dem ausgewiesenen Moorlehrpfad kann man durch urwüchsige Moorwälder streifen, geheimnisvolle Moorgewässer entdecken und einiges über die frühere Moornutzung erfahren.
Führungen durch das Naturschutzgebiet finden von Mai bis September statt. Anmeldungen für Gruppen:
npv@naturpark-opf-wald.de, Tel. 09431/4710
Bildnachweis:
-
Stefan Gruber - Kulzer- und Prackendorfermoos
Naturparkverein OW - Naturerlebnispfad - Naturschutzgebiet Kulzer und Prackendorfer Moos

Dieser Eintrag erfolgt über die Content-API eT4 META® der hubermedia GmbH (http://hubermedia.de/et4-meta).

Adresse:

Naturerlebnispfad - Kulzer und Prackendorfer Moos
Kulz
92431 Neunburg vorm Wald